Zusatzveranstaltung „Genderstereotype und -identität in den Medien“
Bei diesem Seminar handelt es sich um eine freiwillige Zusatzveranstaltung für ALLE Psychologie-Studierenden (Bachelor und Master). Dozentin ist Dr. Silvana Weber.
Trotz gesellschaftlicher Veränderungen halten sich stereotype Darstellungen verschiedener sozialer Gruppen (z.B. basierend auf Gender, Alter, ethnischer Gruppen) in TV, Werbung und auch neuen Medien hartnäckig. In Comedy-Sendungen werden beispielsweise oft auf humorvolle Weise Stereotype kommuniziert und bestimmte soziale Gruppen abgewertet, während sich auf sozialen Medien Nutzer/innen selbst stereotyp darstellen. Welche Auswirkungen können stereotype, aber auch counter-stereotype Mediendarstellungen auf unser Denken und Verhalten im Alltag haben? Welche Rolle spielt dabei die Identifikation mit einer positiv oder negativ stereotypisierten Gruppe? Im Seminar beschäftigen wir uns mit sozialpsychologischen Theorien und Befunden, um das Zusammenspiel von Medien und Identität zu ergründen. Wir werden uns mit konkreten Medienbeispielen auseinandersetzen und praktische Implikationen der Forschungsbefunde diskutieren.
Eine Anmeldung über StudOn ist erforderlich (Bereich Lehrstuhl Sozialpsychologie). Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat über die behandelten Inhalte. Das Seminar findet online als Blockveranstaltung statt, die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem UnivIS.